5. Juli 2021

MUT!

Silke Grangl

Mag. Silke Grangl
aus Fürstenfeld, 3-fache Mama, Individualpsychologin, lebt Ermutigung, liebt gutes Essen und die Natur

Jeder ist einzigartig. Nicht in seinen Fehlern – sondern in seinen Stärken und Fähigkeiten.
Es braucht Mut das zu erkennen. Echter Mut ist eine lebensbejahende, wertschätzende Grundhaltung, mit der man in der Lage ist, all seine Probleme in den Griff zu bekommen. Ermutigt sein bedeutet, auf die eigenen Kräfte und Fähigkeiten achten, nicht den Zweifeln nachgeben.

Ermutigung kann aus zwei Richtungen kommen:
Von anderen Menschen, wenn sie uns bestärken – auch dann, wenn wir Fehlschläge einstecken mussten. (Gib nicht auf! Mach weiter! Du schaffst das!)
Wir können uns aber auch selbst ermutigen. Seine eigenen Fähigkeiten erkennen, diese nicht klein halten, sondern etwas aus ihnen machen. Das dient der Gemeinschaft und einem selbst.

Oft fehlt die Kraft selbst den Mut zu Neuem aufzubringen. Doch jeder kann lernen mutiger zu werden. Es ist ein Trainieren, wo alte Denkmuster durch neue ersetzt werden. So kann man sich selbst mit all seinen Schwächen und Stärken immer besser annehmen – in weiterer Folge jedoch die Stärken forcieren und Potentiale besser nutzen und einsetzen. Ein ermutigter Mensch verfügt über ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Selbstachtung. Die ermutigte Haltung bestärkt ihn, seinen eigen Wert selbst zu erkennen und zu schätzen.

Das Leben stellt Aufgaben. Sind wir da – müssen wir mitspielen, ob wir wollen oder nicht. Mit genügend Mut gelingt es diese Lebensaufgaben in der Familie, Partnerschaft, Arbeit oder Freizeit gut zu machen. Hab Mut dazu!