22. Juni 2021

Die Geschichte von 5komma5sinne

Cornelia Stiegler & Sabrina Pfeifer

Mag. Cornelia Stiegler & Sabrina Pfeifer
leidenschaftliche Steirerinnen mit der Vision das grüne Herz zu stärken.

Nach langem Hin und Her haben wir uns im August dazu entschlossen, unsere sicheren Arbeitsplätze in Führungspositionen aufzugeben – obwohl zum damaligen Zeitpunkt für uns nur feststand, dass wir etwas in Richtung Regionalität starten wollen, aber noch kein konkreter Plan existierte. Der entstand dann erst nach unserer Kündigung am 31. August 2020 – von da weg hat ein sehr dynamischer Prozess begonnen, bis 5komma5sinne letztendlich das war, was es heute ist: eine Werbeagentur mit zwei eigenen Produkten, nämlich einem vierteljährlich erscheinenden hochwertigen Printmagazin und einer Online-Plattform, die nicht nur ein Online-Magazin rund um die Steiermark bietet, sondern auch eine (einfach zu bedienende) Suchfunktion, bei der sehr viele Betriebe der Steiermark auf einfache Art und Weise gefunden werden können, und eine Rezeptsammlung mit Rezepten der steirischen Restaurants.
Mit der Suchfunktion und der Rezeptsammlung wollen wir unserer Webseite einen Mehrwert verleihen, um mehr User für unsere Seite zu gewinnen. Die Betriebe haben die Möglichkeit, ihren „Basiseintrag“, der für alle kostenlos ist (aber nur aus Adresse, www-Adresse und Telefonnummer besteht), gegen einen Aufpreis zu verschönern – bis hin zu Bildergalerien, Videoeinbettungen etc.

Unsere GmbH haben wir mit 1. Dezember gegründet, was auch ein sehr langer und bürokratisch aufwendiger Weg war.
Inzwischen haben wir 4 Mitarbeiter: zwei Kolleginnen im Verkauf, die uns bei der Kundenakquise unterstützen, einen Mitarbeiter, der sich um unseren Social-Media-Auftritt kümmert, und eine Assistentin für Buchhaltung und Sekretariatstätigkeiten.

Weitere Timeline: Im Oktober haben wir unsere Homepage www.5komma5sinne.at in Auftrag gegeben – sie ist seit 26. März online.
Unser erstes Magazin ist am 11. März 2021 mit einer Auflage von 20.000 Stück erschienen und hat zum Glück überall für positives Feedback gesorgt. Wir haben auch viel Lob für die hochwertige Qualität des Magazins bekommen; es war uns von Anfang an wichtig, ein wirklich schönes Magazin mit einer bildgewaltigen Sprache und ungewöhnlichen Storys zu produzieren, und durch den Umschlag mit Leinenprägung und ein besonders farbbrillantes Papier fällt auch sofort ins Auge, dass es sich bei unserem Magazin um etwas Besonderes handelt.

Weil wir oft gefragt werden, wie wir auf den Namen gekommen sind: Die Namensfindung war wirklich eine Challenge. Wir wollten auf jeden Fall etwas Deutsches (englisch hätte nicht zum Regionalitätsgedanken gepasst), aber nichts Abgedroschenes. Es musste etwas sein, zu dem man viel schreiben kann und das möglichst viele Bereiche abdeckt. Da ist uns die Idee mit den 5 Sinnen gekommen. Unter „5 Sinne“ hebt man sich jedoch kaum ab und wird auch im Internet nicht gefunden. Da wir nicht übersinnlich („6 Sinne“) sein wollten und uns die Wortkombination gefallen hat, haben wir uns dann für 5komma5sinne entschieden. Das hat insofern auch gut gepasst, da ja sowohl „komma“ als auch „sinne“ 5 Buchstaben hat und sich somit ein gutes Wortbild ergeben hat. Und wir wollen damit auch ein wenig vermitteln, dass wir eben einen speziellen Mehrwert bieten, also einfach ein bisschen mehr als das, was man kennt.

Infos zu unserer Werbeagentur gibt es unter www.5komma5sinne-agentur.at
Unser Leitprojekt kann man sich unter www.5komma5sinne.at ansehen.